Meditation - Wege zur Quelle

Meditathek

11/2008

Wege aus dem Stress – Wie das Gehirn sich selbst heilen kann

(Spiegel, Jörg Blech)

Stress richtet mehr seelische und körperliche Schäden an als bekannt. Neurowissenschaftler haben jetzt im Detail entschlüsselt, wie das Massen-leiden des 21. Jahrhunderts das menschliche Gehirn verwüstet. Die gute Nachricht: Bewegung und wohl auch Meditation sorgen dafür, dass neue Nervenzellen sprießen … Die Veränderungen im Gehirn waren in Kernspin-Aufnahmen erkennbar.

08/2008

Achtsamkeit – das Mittel gegen den Alltagsstress

(Psychologie Heute, Ulfried Geuter)

Zunehmend entdecken Mediziner und Psychotherapeuten die Methode der Achtsamkeit. Durch Konzentrations-, Atem- und Meditationstechniken soll dem Stress des Alltags entgegengewirkt und seelischen wie körperlichen Erkrankungen vorgebeugt werden.

(Stichwörter: awareness, mindfullness, achtsamkeitsbasierte Stressreduktion, Achtsamkeitsmeditation, Kabat-Zinn, achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie, acceptance and commitment therapy)

 

03/2005

Neuro Experiment: Mönche in der Magnetröhre

(Süddeutsche Zeitung, Ulrich Kraft)

Meditation heißt nicht, unter einem Mangobaum zu sitzen und eine nette Zeit zu haben. Es geht um tiefe Veränderungen des Seins. Auf lange Sicht wird man eine andere Person. ... Die Verschaltungen in unserem Gehirn sind nicht fixiert. Es muss also niemand als der enden, der er heute ist.

Achtsames Selbstmitgefühl

(MSC)

Meditation

 

Termine