Meditation - Wege zur Quelle

 

Aus eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Meditationstechniken entstand mein Wunsch mehr über Meditation und ihre Hintergründe kennzulernen.

 

2009/10 habe ich daher am Institut für Spirituelle Psychologie in München eine von der Deutschen Gesellschaft für alternative Medizin (DGAM) anerkannte Ausbildung zum Meditationslehrer abgeschlossen.

Neben der Ausbildung zum Meditationslehrer assistierte ich bei Seminaren, deren Inhalt u.a. Meditation und Selbsterfahrung war.
 

Im Sommer 2010 stand dann mein Entschluss zur Umsetzung der Meditations-Abende in Homburg fest und im Herbst 2010 fand der erste Meditations-Abend im Haus der Begegnung statt.

 

Mit der Förderung durch die Robert Bosch GmbH Homburg im Sommer 2011 erfolgte die Umstellung der Meditations-Abende in Meditations-Kurse in ihrer heutigen Form. Der erste Kurs startete im Herbst 2011.

 

Im April 2014 habe ich meine Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie abgeschlossen. Im Rahmen der Ausbildung an der Mercurius Heilpraktiker-schule in Saarbrücken habe ich u.a. an Seminaren zu den Themen Gestalt- und Gesprächstherapie, Hypnose und systemische Arbeit teilgenommen.

 

Der Meditations-Kurs liegt mir am Herzen, weil ich auf der einen Seite selbst positive Wirkungen von Meditation kennen lernen durfte, gleichzeitig aber sehe, wie sich Menschen diesen Weg durch Vorurteile oder unbegründete Ängste versperren. Zudem fehlt es oft einfach am passenden Rahmen oder der eigenen Motivation wenn man sich wieder einmal seinem inneren Schweinehund gegenüber sieht.

 

In die  Idee des Meditations-Kurses gingen diese Gedanken genau so ein wie meine Freude, zusammen mit anderen zu meditieren. Und da es bislang in der Region Homburg meines Wissens kein derart kontinuierliches und vielfältiges Angebot gibt: Voilà, hier ist es :-)

 

Seit Oktober 2017 nehme ich an der Ausbildung zum MSC-Teacher teil, der Ausbildung zum Lehrer für achtsames Selbstmitgefühl. Meine Lehrerausbildung absolviere ich bei Christopher Germer, Christine Brähler, Hilde Steinhauser, Arve Thürmann und Regula Saner.

Über mich